Arbeitsstunden
Das Gelände des Vereins muss gepflegt/unterhalten werden. Dafür sind alle aktiven Mitglieder des Vereins zuständig.
Alle aktiv am Übungsbetrieb Teilnehmenden Mitglieder müssen pro Kalenderjahr (Saisonstart bis November) FÜNF Stunden (a 60 Minuten) Mitarbeit bei Instandhaltung/Neubau/Veranstaltungen ableisten.
Nicht abgeleistete Stunden werden mit 25€ pro Stunde berechnet.
Mitglieder ab dem vollendeten 70sten Lebensjahr sowie Minderjährige sind hiervon ausgenommen, sind aber dennoch gern gesehene Hilfen.
Die Arbeitsstunden können immer während des Übungsbetriebs (also wenn ein Trainer oder Vorstandsmitglied am Gelände anwesend ist) abgeleistet werden. Es gibt jährlich pro Platz zwei Sammeltermine (weitere auch unter Termine nachzulesen):
Platz 1 | Platz 2 |
12.04.25 (ab 10 Uhr) | 05.04.25 (ab 10 Uhr) |
27.09.25 (ab 10 Uhr) | 18.10.25 (ab 10 Uhr) |
Nachgewiesen werden die abgeleisteten Stunden mittels Nachweiskarte (DIN A6). Jedes Mitglied ist selbst dafür verantwortlich sich zu Beginn der Trainingssaison eine Nachweiskarte abzuholen oder selbst auszudrucken, geleistete Stunden abzeichnen zu lassen und die Karte digital als Foto oder Scan bis zum 30.11. des Jahres per Mail an arbeitsstunden@hves-muenchen.de abzugeben. Eine spätere Abgabe führt zum Verfall der abgeleisteten Stunden und zur Verpflichtung der Ausgleichszahlung.
Bei Verlust der Nachweiskarte verfallen die bereits abgeleisteten Arbeitsstunden.
Ausschließlich auf den Karten abgezeichnete Stunden werden anerkannt. Von dieser Regelung gibt es keinerlei Ausnahmen.
Grundsätzlich ist fast immer Unkraut zu entfernen, Dreckiges Geschirr zu spülen, Hecken und Sträucher zurückzuschneiden, das Vereinsheim auszukehren, Geräte zu säubern, Streicharbeiten …